Bewegen, Aufzeichnen, Aufheben, Ausstellen: Archivprozesse der Aufführungskünste. Ein Arbeitsbuch

Barbara Büscher & Franz Anton Cramer, Leipzig/Berlin 2021

Dieses ARBEITSBUCH resultiert aus unseren Forschungen, die mit dem DFG-geförderten Projekt Verzeichnungen. Medien und konstitutive Ordnungen von Archivprozessen der Aufführungskünste verbunden sind. Den Schwerpunkt des ARBEITSBUCHES bildet ein Ausschnitt derjenigen Ergebnisse, die sich mit den Präsentationsformen von Performance und Aufführungen im musealen Kontext beschäftigten. In den vergangenen 25 Jahren haben sich vielfältige Formen der Präsentation als Aneignung von und Zugang zu Geschichten der Performancekunst entwickelt. Mit der Untersuchung von re.act.feminism #1 und #2, Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten und „Retrospective“ by Xavier Le Roy stellen wir zunächst drei Fallstudien aus diesem Gegenstandsbereich vor.

Der zweite Teil des ARBEITSBUCHES umfasst eine Skizze des aktuellen Diskurses zum Thema „Ausstellen und Aufführen“, zu Aneignungsformen, Kanonbildung und deren jeweiliger Kontextualisierung sowie zur Bedeutung von Performance als interdisziplinärer Schnittstelle zwischen darstellenden und visuellen Künsten.

Im dritten Teil haben wir für den Zeitraum von 1994 bis 2019 eine Dokumentation von ca. 40 Ausstellungen zusammengestellt, die sich mit Performancekunst und deren Geschichte(n) beschäftigt haben. Die zusammenfassende Auswertung dieser Dokumentation unter Aspekten, die in der Darstellung des aktuellen Diskurses skizziert wurden, ist vorangestellt.

Dieses ARBEITSBUCH versteht sich als Materialsammlung für und Diskursbeitrag zu einem höchst relevanten Forschungsfeld und den aktuellen Fragen nach Dokumentationsweisen, Zugänglichkeit, Kanonbildung und Sammeltätigkeit.

 

Das ARBEITSBUCH ist kostenlos als interaktives PDF hier zugänglich. Außerdem ist es langfristig auf dem sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa verfügbar. https://nbn-resolving.de%2Furn%3Anbn%3Ade%3Absz%3A14-qucosa2-780226

DOI: https://doi.org/10.25366/2022.2

 

online: Februar 2022

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